Call of Duty, Tony Hawk und mehr – Publisher Activision im Portrait

Videospiele des Publisher Activision Wer sich mit Videospielen beschäftigt und gerne spielt, der dürfte sicher schon mal über den Namen Activision gestolpert sein. Vor allem auch Spieler älteren Semesters dürften Activision schon länger kennen, denn der Publisher aus Kalifornien ist seit Ende der siebziger Jahre am Markt und hat viele enorm bekannte Videospiele herausgebracht. Damit ist Activision auch einer der ältesten Spiele-Publisher überhaupt und geht auf eine Zeit zurück, in der meist die Spiele noch von den Konsolenherstellern selbst kamen. Heute kann Activision auf ein großes Portfolio blicken, in dem sich unter anderem die Call of Duty Reihe finden lässt, ebenso aber auch Crash Bandicoot, Skylanders, Quake oder auch Tony Hawk. Wer viel spielt, dürfte also auch schon mal etwas aus dem Hause Activision gespielt haben.

Geschichte von Activision

Um die Historie von Activision zu verstehen, muss man inmitten der siebziger Jahre ansetzen. Damals im Jahr 1976 wurde Atari von Warner Communications aufgekauft. Es wurden viele Programmierer angeheuert, die Spiele entwickeln und produzieren sollten. Und obwohl damit große Erfolge erzielt wurden, blieben die Programmierer unbekannt und erhielten nur wenig Anteile von den Einnahmen. Große Erfolge basierten auf den Arbeiten der Programmierer Larry Kaplan, Crane, Bob Whitehead und Alan Miller. In der Folge der Unzufriedenheit beschlossen die vier Entwickler schließlich, Atari den Rücken zu kehren. Kurz darauf wurde im Jahr 1979 zusammen mit Jim Levy Activision gegründet.

Damals war es noch absolut nicht gängig, dass andere Firmen für die Konsolen Spiele entwickelten. Doch das sollte sich bald ändern. Zunächst hieß die Firma noch “Computer Arts”, wurde dann aber später umbenannt. Activision ist eine Mischung aus den Worten “active” und “television”. Zunächst entwickelten die vier Programmierer jeweils ein Spiel, sodass vier Spiele auf einmal veröffentlicht werden sollten. In den ersten Jahren entwickelte man also noch eigene Spiele. Später folgte noch ein Rechtsstreit mit Atari. Den ersten großen Erfolg feierte Activision dann 1982 mit dem Titel “Pitfall!”.

Die wichtigsten Spiele von Publisher Activision

Über die Jahre sind enorm viele Spiele von Publisher Activision erschienen, die heute weltweit bekannt sind und auch als Klassiker gelten (vielleicht ist ja Stadtgame in 20 Jahren auch so ein Klassiker *smile*). Teilweise sind es Reihen, die schon seit Jahrzehnten für begeisterte Spieler sorgen. Schon seit über vierzig Jahre erscheinen Spieler unter dem Namen Activision.

Pitfall!

Pitfall! Es war zwar nicht das erste Spiel aus dem Hause Activision, aber definitiv ein ganz großer Erfolg, der den Durchbruch bedeutete. “Pitfall!” war das Werk von David Crane und erschien auf verschiedenen Plattformen wie dem Atari 2600 oder auch dem C64. Es handelte sich dabei um ein Jump N´ Run Spiel, in dem eine Spielfigur durch eine gefährliche Dschungelwelt geführt wird. Der Titel kam enorm gut an und hat in den nächsten Jahren auch noch einige Nachfolger nach sich gezogen.

Quake

Quake Bei “Quake” handelt es sich um einen Shooter, der 1996 herausgekommen ist. Ein Jahr später nur folgte schon der zweite Teil, dieses Mal mit der Beteiligung von Publisher Activision. Der Ende der neunziger Jahre erschienene dritte Teil “Quake III Arena” gilt heute als einer der wichtigsten Vertreter des Shooter-Genres und wird teilweise auch heute noch online im Wettbewerb gespielt. Die Wertungen der damaligen Zeit gaben dem Spiel fast durchgängig hohe Zahlen. Auch an den beiden nachfolgenden Teilen war Activision noch als Publisher beteiligt.

Tony Hawk

Tony Hawk Normalerweise kommen Skateboarder selten zu einer Berühmtheit, die über den eigenen Aktivitätenraum hinausgeht. Anders sieht es mit Tony Hawk aus, der Berühmtheit durch die gleichnamige Spielreihe erhalten hat. Erstmals erschien ein Spiel unter diesem Namen im Jahr 1999. Entwickelt wurde es von Neversoft und Activision ist bis heute Publisher. Das Skateboard Spiel hat heute mehrere Nachfolger und erschien auf unzähligen verschiedenen Systemen wie der PlayStation, der Xbox, Nintendo Konsolen oder auch für iOS und Android.

Call of Duty

Call of Duty Wenn es um Shooter geht, dann führt auch kein Weg an Call of Duty vorbei. Für Activision sicherlich eine der gewinnträchtigsten Reihen, die schon seit 2003 besteht und oftmals fortgesetzt wurde. Entwickler der Reihe ist zum größten Teil Infinity Ward. In den ersten Jahren waren die Call of Duty Spiele im Zweiten Weltkrieg angesiedelt. Spieler konnten in Singleplayer-Kampagnen durch den Krieg ziehen oder sich aber online mit anderen Spielern Gefechte liefern. Ein Meilenstein war dann vor allem auch “Call of Duty 2”, das 2005 auf den Markt kam.

Guitar Hero

Guitar Hero Die Spiele-Reihe “Guitar Hero” kennen auch viele, die sonst mit Videospielen gar nicht so viel am Hut haben. Es ist das ideale Partyspiel, um gemeinsam mit Freunden Spaß zu haben. Der erste Teil erschien 2005, wurde von Harmonix Music Systems entwickelt und erfreute sich schnell einer großen Beliebtheit. Im Jahr darauf wurde direkt nachgelegt, dieses Mal neben RedOctane mit Activision als Publisher. Auch bei den folgenden Titeln hat Activision das Spiel herausgebracht.

Skylanders

Skylanders Bei “Skylanders” handelt es sich heute ebenfalls um eine Spielereihe, für die schon verschiedene Entwickler verantwortlich gewesen sind. Von Anfang an aber war Activision Publisher. “Skylanders” verbindet die Idee von echten Figuren, die gesammelt werden können, und über eine Plattform in das virtuelle Spiel übertragen werden können. Das “Portal of Power” wird an die Konsole angeschlossen, anschließend wird die physische Figur daraufgestellt und kann zum Spielen genutzt werden.

Fazit zum Publisher Activision

Seit über vierzig Jahren ist Activision schon am Markt vertreten und hat dabei gute und auch schlechte Zeiten erlebt. Vieles hat sich in der Videospielbranche seit den siebziger Jahren getan, aber der Publisher ist sich in großen Teilen bis heute treu geblieben. Angesiedelt ist das Unternehmen in Santa Monica im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien und wurde 1979 gegründet. Im Portfolio von Activision finden sich zahlreiche bekannte Spiele. Dazu zählen Call of Duty, Skylanders, Tony Hawk oder auch Guitar Hero.

Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!